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ING-DiBa Austria Redaktionsservice

Datenfischern ins Netz gehen

So erkennt man Phishing

Wer ein E-Mail oder eine Nachricht bzw. einen Anruf mit der Bitte um persönliche Daten wie PIN, TAN oder Passwort erhält, könnte Opfer einer Phishing-Attacke sein, deren Ziel es ist, Zugangsdaten herauszulocken. Weitere Merkmale sind oft:

  • Absender klingt sehr ähnlich, passt aber nicht ganz
  • Unpersönliche Anrede (etwa „Liebe Kunden“)
  • Tipp- bzw. Grammatikfehler und generell schlechtes Deutsch
  • Angst machender Faktor (Kontosperre, Notfall im Ausland etc.)
  • Anruf mit der Bitte, Codes oder SMS bekannt zu geben
  • Sehr gefinkelt ist die Aufforderung, auf einen Link zu klicken oder Dateianhänge zu öffnen und dort Daten zu aktualisieren bzw. einzugeben

Vier Fragen, die man sich bei jeder E-Mail stellen sollte

  • Würde mich der Absender danach fragen?
  • Halte ich diese Daten normalerweise geheim?
  • Besteht eine Beziehung zu dem Absender (Bank, Gewinnspiel, Bestellung)?
  • Ist das Mail dubios? Kontakt zum Absender über einen anderen Kanal aufnehmen!

Schutz für die Zukunft

Auch wenn kriminelle Online-Aktivitäten wie etwa Phishing nie gänzlich zu vermeiden sind, können folgende Tipps guten Schutz bieten:

  • Das zweifelhafte Mail an die Bank weiterleiten, jedoch ohne etwas anzuklicken oder zu öffnen
  • Das Mail gleich direkt löschen
  • Vermeintliche Rechnungen mit ZIP-Datei in den Spam-Ordner verschieben. So sollten sie nicht mehr in den regulären Posteingang zugestellt werden
  • Virenscan nutzen und laufend aktuell halten
  • Internet-Browser stets aktualisieren
  • Wachsam bleiben – Mails bewusst hinterfragen – und vor allem nicht voreilig klicken

So verhält man sich bei Erhalt eines Phishing-Mails richtig

  • Keinen Link anklicken
  • Keine Daten in ein dahinter liegendes Formular eingeben
  • Keine unbekannten Datei-Anhänge öffnen
  • Keine vertraulichen Daten weitergeben – auch nicht am Telefon
  • Keine Daten ohne Verschlüsselung online eingeben (https, Schlosssymbol)
  • Nicht auf dubiose E-Mails antworten – weder um sich zu beschweren noch um den Sachverhalt richtig zu stellen

Was tun, wenn Daten eingegeben wurden?

Pressekontakt

Patrick Herwarth

Pressesprecher
+43 1 68000 - 50181
presse@ing-diba.at

Telefon

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