Direktbank Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Suche (ALT+5) Zum Online-Banking Login (ALT+6)

Burgenländer führen Wohnglück-Index an

Drei Viertel der Österreicher sind mit ihrer Wohnsituation glücklich – am glücklichsten sind die Burgenländer.

Wien, 23. August 2017

Drei Viertel der Österreicher (72%) sind mit ihrem Zuhause glücklich. Damit liegen wir etwas über dem europäischen Wohnglück-Durchschnitt von 70% – das zeigt die neueste Umfrage der ING-DiBa Austria im Rahmen der ING International Survey. Bei weitem am glücklichsten sind laut eigenen Angaben die Burgenländer mit 93%, deutlich unzufriedener scheinen die Vorarlberger, wo sich nur 64% als glücklich mit ihrem Zuhause bezeichnen.

Wohnglück in Familien, Wohnfrust in WG

Familien, also Paare mit Kindern sind mit ihrer Wohnsituation am glücklichsten. Wohngemeinschaften hingegen gehören wohl zu jenen Konstellationen, die am meisten Frust verursachen.

Glücklich trotz Kompromissen

„Glück ist Einstellungssache“ sagt man. Bei der Wohnsituation dürfte dies zutreffen. So gaben 55% der befragten Österreicher an, bei der Wahl ihres derzeitigen Zuhauses Kompromisse eingegangen zu sein. Die meisten unerfüllten Wünsche betreffen „den Platz im Freien“ wie die Terrasse oder den Garten gefolgt von der Wohnungsgröße, den niedrigeren Kosten sowie Verbesserungen bzw. Renovierung. Immerhin: Bei 10% passt alles.

Burgenländer führen Wohnglück-Index an

Eigentum: gekauft, um zu bleiben

Die meisten Eigentümer sehen ihre Investitionen in die eignen vier Wände als Investition in die Lebensqualität. 93% aller befragten Haus- bzw. Wohnungsbesitzer wollen deshalb auch bleiben und haben kaum Interesse an einem gewinnbringenden Verkauf.

Über die Umfrage

Die Umfrage der ING-DiBa Austria ist Teil der ING International Survey - einer Studienserie, die im Auftrag der ING Group regelmäßig verschiedene Aspekte rund um die Themen „Sparen, persönliche Finanzen, Digitalisierung/Banking und Wohnen“ beleuchtet. Für die aktuelle Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern Europas (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei, Tschechien) knapp 13.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden 1.000 Personen befragt.

Über die ING-DiBa Austria

Die ING-DiBa Austria gehört mit über 527.000 Privatkunden zu den größten Privatkundenbanken in Österreich. Sie verwaltet ein Geschäftsvolumen von insgesamt 8,5 Mrd. Euro (das Geschäftsvolumen setzt sich zusammen aus dem Bilanzvolumen des Retail-Kundenvermögens zuzüglich des Depotvolumens aus dem Wertpapierdienstleistungsgeschäft, den Retail-Kundenkrediten und des Wholesale Bankings – Stand 12/2016).
Geboten wird ein konzentriertes Portfolio an Online-Produkten aus den Bereichen Konto, Sparen, Kredit und Fonds.

Die ING-DiBa treibt die Digitalisierung voran und führte die erste Kontoeröffnung ohne Medienbruch am österreichischen Markt ein. Weitere Eckpfeiler der Unternehmensstrategie sind Gebührenfairness und Transparenz.
Mit 220 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die ING-DiBa rund um die Uhr über Telefon, Post, Internet sowie via allen mobilen Devices erreichbar. Zudem ermöglicht ein Servicepoint in der Wiener Innenstadt den direkten und persönlichen Kontakt.

Im Bereich Wholesale Banking serviciert  ein erfahrenes Team die Firmenkunden, darunter österreichische Großunternehmen, die in den Top 300 Unternehmen Österreichs vertreten sind, sowie österreichische Niederlassungen internationaler Großkonzerne mit umfangreichen Finanzierungslösungen und Bankdienstleistungen aller Art.

Magdalena Racieski

magdalena.racieski@ing-diba.at