Direktbank Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Suche (ALT+5) Zum Online-Banking Login (ALT+6)

Zinsänderungen bei Spar- und Kreditangeboten der ING-DiBa Austria

Wien, 2. Mai 2012

Die ING-DiBa Direktbank Austria passt mit 2. Mai 2012 die Konditionen bei den Sparprodukten (täglich fälliges Direkt-Sparen, Direkt-Festgeld mit Laufzeit von sechs und zwölf Monaten) wie auch bei den Kreditprodukten an.

„Wir konnten unsere Sparangebote seit September 2011 unverändert auf hohem Niveau halten, während die Leitzinsen in dieser Zeit zweimal gesenkt wurden. Das anhaltend niedrige Leitzinsniveau (derzeit 1%) macht die Zinsanpassungen jedoch nun notwendig“, erläutert Roel Huisman, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria. „Unser Ziel ist es, für unsere Kunden nachhaltig attraktive Angebote darstellen zu können und wirtschaftlich zu arbeiten. Mit nunmehr 1,5% p.a. Basiszins für täglich fällige Einlagen liegen wir noch immer fast doppelt so hoch wie die Durchschnittsverzinsung in Österreich.“ Diese beträgt nach Angaben der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) derzeit 0,79% p.a.

Da gerade in Niedrigzinsphasen umsichtiges Sparen wichtig ist, setzt die ING-DiBa Austria ihre Bonusaktion für neue Sparer fort: Neukunden erhalten für die ersten sechs Monate ab Kontoeröffnung einen Bonuszinssatz in Höhe von 2,25% p.a., ab dem 1. Euro. Zusätzlich gibt es noch einen Startbonus in Höhe von 20 Euro dazu (ab einer Mindesteinlage von 2.500 Euro).

Überblick über die aktuellen Spar-Konditionen der ING-DiBa Austria

Laufzeit Anlagebetrag Zinssatz ab 2.5.2012 Zinssatz bis 1.5.2012
Täglich fällig ab 1. Euro 1,5 % p.a. (vor KESt.) 1,8 % p.a. (vor KESt.)
Bonuszinsen für neue Sparer: Täglich fällig - für die ersten 6 Monate ab Kontoeröffnung ab 1. Euro 2,25% p.a. (vor KESt.) 2,5 % p.a. (vor KESt.)
Festgeld: 6 Monate ab 10.000 Euro ab 50.000 Euro 1,6 % p.a. (vor KESt.) 1,8 % p.a. (vor KESt.) 1,8 % p.a. (vor KESt.) 1,9 % p.a. (vor KESt.)
Festgeld: 12 Monate ab 10.000 Euro ab 50.000 Euro 1,8 % p.a. (vor KESt.) 2,0 % p.a. (vor KESt.) 1,9 % p.a. (vor KESt.) 2,0 % p.a. (vor KESt.)

Kreditnehmer profitieren vom niedrigen Zinsniveau

„Uns ist wichtig, die Zinsänderungen im Bereich Sparen und Kredit gleichzeitig durchzuführen. Und in diesem Fall profitieren die Kreditinteressenten natürlich sehr vom niedrigen Zinsniveau und wir freuen uns, unsere Angebote noch attraktiver zu machen“, so Roel Huisman.

Bei den unterschiedlichen Kreditvarianten der ING-DiBa Austria können Interessenten Laufzeiten zwischen zwölf bis 120 Monaten und zwischen variabler oder fixer Verzinsung wählen. Dabei stehen Kreditvolumina von 5.000 bis 50.000 Euro zur Verfügung. Beim Auto- und Wohnkredit haben Kunden auch die Möglichkeit, den Kreditbetrag innerhalb von 3 Monaten ab Genehmigung zu einem flexiblen Zeitpunkt kostenfrei auszahlen zu lassen. Allen Krediten der ING-DiBa Austria gemeinsam ist, dass keinerlei Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren anfallen – Posten, die viele Kreditangebote oftmals empfindlich verteuern können.

AUTO-/WOHNKREDIT Laufzeit Sollzinssatz ab 2.5.2012 effektiver Zinssatz ab 2.5.2012 effektiver Zinssatz bis 1.5.2012
variabler Zinssatz 12 bis 84 Monate 4,6 % p.a. 4,7 % p.a. 5,0 % p.a.
85 bis 120 Monate 4,9 % p.a. 5,0 % p.a. 5,0 % p.a.
fixer Zinssatz 12 bis 84 Monate 5,0 % p.a. 5,1 % p.a. 5,6 % p.a.
85 bis 120 Monate 5,6 % p.a. 5,7 % p.a. 6,3 % p.a.
RATENKREDIT Laufzeit Sollzinssatz ab 2.5.2012 effektiver Zinssatz ab 2.5.2012 effektiver Zinssatz bis 1.5.2012
variabler Zinssatz 12 bis 84 Monate 5,1 % p.a. 5,2 % p.a. 5,5 % p.a.
85 bis 120 Monate 5,4 % p.a. 5,5 % p.a. 5,5 % p.a.
fixer Zinssatz 12 bis 84 Monate 5,5 % p.a. 5,6 % p.a. 6,2 % p.a.
85 bis 120 Monate 6,1 % p.a. 6,3 % p.a. 6,8 % p.a.

Magdalena Racieski

magdalena.racieski@ing-diba.at