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ING-DiBa Smartphone

2017er Rückblick ING-DiBa Austria: Schneller durch Digitalisierung und Agilität 

Fünf Minuten – länger soll sich kein Kunde mit seinem Banking beschäftigen müssen. Dies tatsächlich in die Praxis umzusetzen, war eines der zentralen Jahresthemen der ING-DiBa Austria. Ein großer Teil ist auch bereits gelungen. So wurde es durch die Einführung eines Kontowechsel-Boosts möglich, sein Konto innerhalb von fünf Minuten und mit nur wenigen Klicks zu wechseln. Auch beim Kredit-Check dauert es nicht länger. Fünf Minuten und es steht fest, ob man den gewünschten Kredit erhalten würde oder nicht. „Das sind Beispiele eines massiven Digitalisierungsschubs, der unseren Drive als digitale Universalbank verdeutlichen soll“, so Volker Panreck, CFO der ING-DiBa Austria.

Kostenloses Girokonto immer beliebter

Das im ersten Halbjahr 2016 eingeführte, vollkommen digitale Girokonto ist von Bestands- wie Neukunden sehr gut angenommen worden. Die Girokonto-Neueröffnungen wurden 2017 nahezu verdoppelt.

Auch Fondsgeschäft legt zu

Das Fondsgeschäft hat 2017 gut 40% zugelegt. Immer mehr Jüngere und immer mehr Frauen entscheiden sich für diese Anlagevariante. Mit dem neuen Tool „Investment-Planer“ wird jetzt allen Interessierten die Möglichkeit offeriert, sich ein theoretisches Musterdepot mit den passenden Fonds entsprechend Risikoneigung und persönlichen Präferenzen zu erstellen. Auch hier gilt das Fünf-Minuten-Prinzip und die Interessierten kommen sehr einfach und schnell zum Ergebnis.

Transparente Konsumentenkredite: “What you see is what you get“

Das Kreditgeschäft der ING-DiBa Austria hat einen Höchststand erreicht und im Jahr 2017 um ein Viertel zugelegt. Nahezu 90% der Kreditkunden haben sich für günstige Fixzinsen entschieden um damit mehr für sich raus zu holen, aber auch schwankende Zinssätze und Unkalkulierbarkeit zu vermeiden. „Gerade beim Kredit haben Verlässlichkeit, Gebührenfairness und Transparenz höchste Priorität. Wir stehen für Klarheit von Anfang an ein. Schaufensterangebote, Lockangebote mit unklarer Darstellung der Konditionen und Zusatzkosten durch unnötige Gebühren lehnen wir strikt ab. Mithilfe unseres Online-Kreditrechners sieht jeder Interessent sofort, wie hoch seine Belastung tatsächlich ist. What you see is what you get“, so Panreck.

Firmenkunden in die Zukunft begleiten

2017 haben Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch bei Firmenkunden noch mehr Bedeutung gewonnen. ING Wholesale Banking war als Bookrunner an der ersten sozial abgesicherten Anleihe auf dem österreichischen Markt beteiligt. Die von Kommunalkredit Austria AG ausgegebene Anleihe wird soziale Infrastruktur, wie Krankenhäuser, Schulen und Universitäten, finanzieren. 

Wichtige Geschäftszahlen 2017

Die ING-DiBa Austria betreute zum Ultimo 2017 insgesamt 533.000 Kunden. Das Geschäftsvolumen (setzt sich zusammen aus dem Bilanzvolumen des Retail-Kundenvermögens zuzüglich des Depotvolumens aus dem Wertpapierdienstleistungsgeschäft, den Retail-Kundenkrediten und des Wholesale Bankings) belief sich auf 8,3 Mrd. Euro. Die Mitarbeiterzahl stieg auf  243.

Ausblick 2018: digitaler, agiler und nachhaltiger

2017 wurden viele Grundsteine für die Weiterentwicklung als agile, digitale Universalbank gelegt. 2018 wird darauf weiter aufgebaut werden. Im Sinne der „Think Forward“-Strategie der ING Group werden die digitalen Services ausgebaut. Mit dem Umstieg auf neue Arbeitsmethoden wird die ING-DiBa Austria im Laufe von 2018/19 eine komplett agile Bank werden und damit noch schneller und besser auf Kundenbedürfnisse reagieren. „Die ING orientiert sich bei dieser Entwicklung zusehends an Unternehmen wie Google, Netflix und Spotify“, sagt Panreck. Dies – und nicht andere Banken – seien heute und in Zukunft die Maßstäbe, wenn es darum geht zu zeigen, wie Digitalisierung in der Praxis funktionieren muss. Und auch das Thema Nachhaltigkeit wird vermehrt in den Fokus rücken, gilt es doch – vorerst vor allem im Firmenkundenbereich – die Unternehmen bei der Umstellung auf ökologische Prozesse und Produkte tatkräftig zu unterstützen.

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