Direktbank Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Suche (ALT+5) Zum Online-Banking Login (ALT+6)

Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Für Infos und zum Deaktivieren klicken Sie auf unsere Datenschutzbestimmungen.

Die am häufigsten gestellten Fragen
zu unseren Krediten.


Voraussetzungen, Kosten, Kreditzusage, Aufstockung, vorzeitige Tilgung, Vorab-Prüfung, Kreditablöse

Welche Voraussetzungen gibt es für die Inanspruchnahme eines Kredits? Welche Unterlagen brauche ich?

Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Sie haben ein Girokonto in Österreich, das auf Ihren Namen lautet.
  • Sie haben einen Wohnsitz in Österreich.
  • Sie erhalten ein monatliches Einkommen einer bezugsauszahlenden Stelle (z.B. Dienstgeber, Pensionsversicherungsanstalt, etc.)
  • Es besteht kein negativer Eintrag beim KSV (Kreditschutzverband)
  • Für die Inanspruchnahme eines Wohnkredits sind Sie Eigentümer einer Immobilie bzw. finanzieren Sie einen Genossenschaftsanteil.

Für unseren Autokredit und den Wohnkredit sind zusätzliche Nachweise erforderlich. Diese finden Sie in den jeweiligen Produktinformationen.

Welche Kosten fallen bei einem Kredit an?

Die ING-DiBa Austria verrechnet weder beim Ratenkredit, noch beim Wohnkredit oder beim Autokredit Gebühren und Spesen für Bearbeitung, Abschluss, Kontoführung, vorzeitige Rückzahlung oder Zinsanpassung. Es entstehen keinerlei zusätzliche Kosten für Sie.

Wie erfahre ich, ob ich einen Kredit bekomme?

Sobald uns alle notwendigen Unterlagen gemeinsam mit dem Antrag vorliegen, prüfen wir Ihren Kreditantrag innerhalb kürzester Zeit. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie Ihre Kreditzusage per E-Mail und Ihren Tilgungsplan per Post bzw. in die elektronische Postbox. An Neukunden senden wir vor Auszahlung zur Legitimation ein Schreiben per Post (Einschreiben/Eigenhändig). Anschließend überweisen wir die Kreditsumme umgehend auf Ihr Konto. Die Kreditentscheidung ist abhängig von Ihren persönlichen Daten und Ihrer individuellen Situation.

Wie kann ich meinen Kredit aufstocken?

Eine Aufstockung bzw. Erhöhung Ihres Kredites bei der ING-DiBa ist möglich. Wir prüfen Ihren Kreditwunsch gerne Mo.–Fr. von 7–20 Uhr direkt am Telefon unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) für Sie.

Kann ich meinen Kredit vorzeitig tilgen oder zusätzliche Einzahlungen zu meiner Kreditrate leisten?

Eine vorzeitige Gesamtablösung des Kredits ist jederzeit kostenlos möglich.
Für nähere Details kontaktieren Sie uns bitte telefonisch täglich rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich). Halten Sie dazu bitte Ihre Kunden- oder Kontonummer und Ihre PIN bereit.

Neben der festgelegten monatlichen Rate können Sie jederzeit zusätzliche Einzahlungen (per Überweisung) leisten. Dies verkürzt die Laufzeit und verringert somit die Gesamtbelastung.

Kann ich meinen Kreditwunsch vorab prüfen lassen?

Sie können Ihren Kreditwunsch vorab telefonisch bei unseren Kundenbetreuern oder online vorab prüfen lassen. Halten Sie bitte hierfür relevante Informationen, wie z.B. Höhe der monatlichen Bezüge, eventuelle Kredite bei anderen Banken, etc. bereit.

Wir sagen Ihnen, ob die Gewährung Ihres Kreditwunsches aufgrund Ihrer Angaben prinzipiell möglich wäre. Final entschieden wird Ihre Kreditanfrage nach Eingang und Prüfung des unterschriebenen Kreditauftrags und aller erforderlichen Unterlagen.

Sie erreichen unsere Kundenbetreuer montags bis freitags von 7–20 Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich).

Kann ich meinen Kredit bei einer anderen Bank mit einem Kredit der ING-DiBa ablösen?

Für die Ablöse eines Fremdkredites eignet sich unser Ratenkredit am besten. Bitte legen Sie bei Ihrem Kreditauftrag zusätzlich einen Kontoauszug bei, aus dem der aktuelle Restbetrag und die IBAN des Kreditkontos hervorgehen. Alternativ können Sie bei der anderen Bank eine Restsaldobestätigung beauftragen und diese beilegen.
Geben Sie den bestehenden Kredit bei Ihrem Kreditauftrag an und markieren Sie den Wunsch zur Ablöse.

Bitte beachten Sie: Bei Abdeckung eines Fremdkredites darf dieser nicht für den Erwerb oder die Erhaltung von Eigentumsrechten an einem Grundstück oder einer Immobilie aufgenommen worden sein.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service.

E-Mail

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an info@ing-diba.at

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

Vielleicht auch interessant:

Zur Suche
Zum Anfang scrollen
Für ein besseres Nutzererlebnis aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.
ber