Direktbank Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Suche (ALT+5) Zum Online-Banking Login (ALT+6)

Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Für Infos und zum Deaktivieren klicken Sie auf unsere Datenschutzbestimmungen.

Wir helfen gerne persönlich weiter.
Service & Hilfe – Informationen gibt es hier.


Sicherheitsinformationen, Kontaktmöglichkeiten, Handy verloren/gestohlen, Verlust Bankomat/Kreditkarte, GeoControl, Gebühren Bankomat

Wo finde ich Sicherheitsinformationen über das Online-Banking?

Wie erreiche ich die ING-DiBa Austria?

Was geschieht im Todesfall eines Kontoinhabers?

Bitte setzen Sie sich nach Ableben eines Kontoinhabers umgehend mit uns in Verbindung. Wir informieren Sie gerne persönlich über die weitere Vorgangsweise.

Sie erreichen uns telefonisch rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) oder bei der ING-DiBa am Schwedenplatz. Halten Sie bitte einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) bereit.

Was soll ich tun, wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird?

Im Falle von Diebstahl oder Verlust Ihres Handys können Sie unsere Servicehotline unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) oder aus dem Ausland unter (+43 1) 68000-0 anrufen. Wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Wir blockieren im Verlust- bzw. Diebstahlsfall sofort die Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone, um Missbrauch zu vermeiden.
Sie können Ihre App auch über Ihr Online-Banking sperren. Ändern Sie einfach Ihre Online-Banking PIN, dadurch wird automatisch auch der App-Zugang ungültig.

Wie kann ich meine Bankomatkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren lassen?

Sperren der Bankomatkarte sind rund um die Uhr möglich: 

  • entweder direkt via Sperr-Hotline der PSA Payment Services Austria GmbH:
    0800 204 8800 (Ausland: +43 1 204 8800)
  • oder via ING-DiBa:
    0800 22 11 22 (Ausland: +43 1 68000-0)

Die Sperre der Bankomatkarte ist kostenlos.

Wie kann ich meine Kreditkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren lassen?

Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer VISA Card wenden Sie sich bitte umgehend an die Kunden-Sperrhotline der card complete Service Bank AG, rund um die Uhr unter
Tel.: +43 1 71111-770
Fax: +43 1 71111-559

Was ist GeoControl? Wie kann ich es deaktivieren?

GeoControl bezeichnet die Funktion Ihrer Bankomatkarte, die unbefugte Abhebungen im außereuropäischen Ausland an manipulierten Geldausgabeautomaten verhindern soll. An solch manipulierten Automaten kann der Magnetstreifen Ihrer Karte kopiert und Ihr PIN-Code ausgelesen werden (Skimming). Mit den gestohlenen Daten werden außerhalb Europas Bargeldbezüge getätigt.

Um dies zu verhindern, sind mit Ihrer Bankomatkarte Bargeldabhebungen außerhalb Europas standardmäßig durch GeoControl nicht möglich. Möchten Sie Ihre Bankomatkarte auch im außereuropäischen Ausland für Abhebungen nutzen, können Sie GeoControl für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten deaktivieren.

Zur temporären Deaktivierung von GeoControl kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuer täglich rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) oder aus dem Ausland unter +43 1 68000-0.

Gibt es bei der ING-DiBa Gebühren bei der Bankomatbehebung?

Gemäß Konditionenblatt für das Girokonto der ING-DiBa Austria sind Bargeldbehebungen mit der Bankomatkarte innerhalb Österreichs und im Euroraum kostenlos.

Die ING-DiBa Austria setzt sich ganz klar für den Erhalt der kostenlosen Bargeldversorgung ein.

Bitte beachten Sie, dass bei Fremdbanken oder Drittanbietern Fremdspesen anfallen können – in diesem Fall werden Sie vor der Behebung am Bankomat informiert.

Was soll ich tun, wenn ich ein neues Smartphone oder ein anderes Gerät für die Banking-App nutzen möchte?

Da die Autorisierungsmethode (Smart-Code oder m-TAN) für Aktionen auf Ihrem Konto an Ihr bisheriges Endgerät gekoppelt ist, muss diese gelöscht werden, bevor Sie sie auf Ihrem neuen Gerät nutzen können.

Dafür rufen Sie uns bitte unter 0800 22 11 22 (rund um die Uhr, kostenlos aus Österreich) oder aus dem Ausland unter +43 1 68000 an. Anschließend können Sie die ING-DiBa Banking App auf Ihrem neuen Gerät herunterladen und mit Hilfe der Aktivierungscodes erneut die gewünschte Freigabemethode festlegen.

Mehr zu den Ersten Schritten für die Nutzung der Banking-App.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service.

E-Mail

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an info@ing-diba.at

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

Vielleicht auch interessant:

Zur Suche
Zum Anfang scrollen
Für ein besseres Nutzererlebnis aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.