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Die am häufigsten gestellten Fragen
zu Konto & Karten.


Bankomatkarte, Maestro SecureCode, Einkaufsreserve, Gemeinschaftskonto, Einzahlung, Auszahlung, Sperre Bankomat/Kreditkarte, 3-D Secure, Verified by VISA, Limit Barabhebung, Freigabe von Überweisungen, Schließung Girokonto

Wie erhalte ich meine Bankomatkarte und meine Bankomatkarten-PIN?

Nach vollständiger Kontoeröffnung senden wir Ihnen Ihre Bankomatkarte und Ihre Bankomatkarten-PIN mit jeweils separater Post zu.

Was ist der Maestro SecureCode? Wie aktiviere ich ihn?

Der Maestro SecureCode bietet Ihnen die Möglichkeit der sicheren Bezahlung im Internet mit Ihrer Bankomatkarte. Zur Aktivierung Ihres Maestro SecureCodes kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuer täglich rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) oder aus dem Ausland unter +43 1 68000-0.

Wie hoch ist meine Einkaufsreserve? Wie kann ich sie verwalten?

Die Höhe Ihrer Einkaufsreserve (höchstzulässige Überschreitung Ihres Kontoguthabens (§ 23 VKrG)) wird aufgrund Ihrer aktuellen Bonität bei Kontoeröffnung festgelegt. Sie sehen diese beim Ersteinstieg in Ihr Online-Banking.
Sie können im Rahmen der von der Bank jeweils bekannt gegebenen Einkaufsreserve Ihren Sollsaldo (das ist der Maximalbetrag, mit dem Sie auf Ihrem Konto ins Minus gehen können) nach Ihren Bedürfnissen einstellen. Um Sie zu schützen, haben wir die Ersteinstellung Ihres Sollsaldos mit 0 Euro vorgenommen. Änderungen können Sie unter Einstellungen im Online-Banking (Freigabe mittels mTan oder Smart-Code und App benötigt) vornehmen. Von Ihnen vorgenommene Anpassungen sind ab dem nächsten Tag gültig.

Bitte beachten Sie: Wir sind nicht verpflichtet, Überschreitungen zuzulassen und haben das Recht, allenfalls akzeptierte Überschreitungen jederzeit fällig zu stellen.

Die Höhe der Einkaufsreserve kann von uns (insbesondere aus Bonitätsgründen) jederzeit einseitig geändert werden. Über den geänderten Betrag werden wir Sie mittels Postbox-Nachricht sowie im Kontoauszug informieren.

Kann ich das Girokonto als Gemeinschaftskonto führen?

Nach vollständiger Kontoeröffnung können Sie einen zweiten Kontoinhaber für Ihr Konto eintragen. Der zweite Kontoinhaber kann mit seinen persönlichen Zugangsdaten vollständig über das Konto verfügen. Die Verknüpfung eines zweiten Kontoinhabers können Sie in Ihrem Online-Banking durchführen.

Wo kann ich Bargeld beheben?

Bargeldbehebungen sind an jedem ausgewiesenen Bargeldautomaten international bis max. 400 Euro pro Transaktion möglich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit der Barabhebung am Indoor-Bankomat bei der ING-DiBa am Schwedenplatz, 1010 Wien, Rotenturmstraße 29, in Höhe von max. 2.000 Euro pro Transaktion. Ihre Bankomat-Limits können Sie im Online-Banking individuell einstellen.

Wie kann ich Bargeld einzahlen?

Bargeldeinzahlungen direkt auf Ihr Girokonto sind nicht möglich. Bitte veranlassen Sie eine Überweisung zugunsten Ihres Girokontos. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine Bargeldüberweisung bei einer Fremdbank-Filiale auf Ihr Girokonto durchzuführen. Hier fallen jedoch die institutsspezifischen Gebühren an.

Wie kann ich meine Bankomatkarte sperren?

Sperren der Bankomatkarte sind rund um die Uhr möglich:

  • entweder direkt via Sperr-Hotline der PSA Payment Services Austria GmbH:
    0800 204 8800 (Ausland: +43 1 204 8800)
  • oder via ING-DiBa:
    0800 22 11 22 (Ausland: +43 1 68000-0)

Die Sperre der Bankomatkarte ist kostenlos.

Wie kann ich meine Kreditkarte sperren lassen?

Ihre Kreditkarte können Sie bei Kunden-Sperrhotline der card complete Service Bank AG rund um die Uhr sperren lassen.
Tel.: +43 1 711 11-770
Fax: +43 1 711 11-559

Was ist Verified by VISA und 3-D Secure? Wie kann ich mich dazu anmelden?

Mit dem 3-D Secure (Verified by VISA) haben Sie die Möglichkeit der sicheren Bezahlung im Internet mit Ihrer VISA-Card. Die Anmeldung zu "Verified by VISA" erfolgt über card complete Service Bank AG.

Wie hoch ist mein maximales Barabhebungslimit bei meinem Girokonto? Wie kann ich es verwalten?

Das maximale Barabhebungslimit liegt bei 10.000 Euro pro Tag bzw. 12.000 Euro pro Woche, ausreichende Deckung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass für höhere Beträge (über 400 Euro an jedem Bankomat international bzw. über 2.000 Euro am Indoor-Bankomat im Servicepoint) mehrere Abhebungen am Bankomat notwendig sind.

Sie können die Tages- und Wochenlimits Ihrer Bankomatkarte im Online-Banking im Reiter Einstellungen/Limits individuell einstellen.

Welche Methoden zur Freigabe von Überweisungen stehen zur Verfügung?

Überweisungen und Aufträge können Sie durch "Freigabe mit Smart-Code" oder mit "mTan (SMS)" freigeben. Nach der Eröffnung Ihres Girokontos werden Sie bei Aktionen, die eine Freigabe erfordern, darauf hingewiesen, sich für eine der Methoden zu entscheiden. Alternativ können Sie eine Methode auch über "Einstellungen" "Freigabemethode wählen" wählen.

Wie kann ich mein Girokonto bei der ING-DiBa Austria schließen?

Für die Schließung Ihres Girokontos benötigen wir gegebenenfalls ein entsprechendes Formular mit Ihrer Originalunterschrift. Wenden Sie sich bitte hierfür telefonisch an unsere Kundenbetreuer unter 0800 22 11 22 (rund um die Uhr, kostenlos aus ganz Österreich). Bitte halten Sie Ihr Kundennummer und Ihre PIN bereit.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service.

E-Mail

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an info@ing-diba.at

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

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