Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Suche (ALT+5) Zum Online-Banking Login (ALT+6)

Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Für Infos und zum Deaktivieren klicken Sie auf unsere Datenschutzbestimmungen.

Die am häufigsten gestellten Fragen
zu Direkt-Depot und Fonds.


beratungsfreies Geschäft, Fonds ordern, Depotübertragung, Konsumentenschutzinfos, Zielmarkt, Schließung Direkt-Depot

Was bedeutet "beratungsfreies Geschäft"?

Beim beratungsfreien Geschäft (gemäß § 57 (1) Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018)) hat das Kreditinstitut eine Überprüfung durchzuführen, ob die von dem Kunden getroffene Anlageentscheidung angemessen ist. Die Angemessenheit liegt vor, wenn der Kunde auf Basis seiner Kenntnisse und/oder Erfahrungen über das spezielle Finanzinstrument in der Lage ist, die damit verbundenen Risiken zu verstehen.

Das bedeutet für Sie, dass Sie ein sogenanntes Anlegerprofil ausfüllen, in dem Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Wertpapierbereich festhalten. Haben Sie keine ausreichenden Erfahrungen und Kenntnisse für den Erwerb eines konkreten Fonds, geben wir Ihnen diesbezüglich einen Warnhinweis.

Beim beratungsfreien Geschäft wird nicht geprüft, ob die Risiken des Fondserwerbs für den Kunden finanziell tragbar sind oder der konkrete Fonds seinen Anlagezielen entspricht.

Ich habe keine Anlegerkenntnisse, kann ich trotzdem einen Fonds ordern?

Sollten Sie in der von Ihnen gewählten Produktgruppe über zu wenig Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, können Sie trotzdem ordern, erhalten von uns jedoch vor der Durchführung einen Warnhinweis. Der Warnhinweis stellt eine zusätzliche Sicherheitsstufe für Sie dar und sensibilisiert Sie bei Ihren zukünftigen Anlageentscheidungen. Auf Ihren aktuellen Depotbestand haben Ihre Angaben im Anlegerprofil keine Auswirkungen.

Wo finde ich Informationen zu den angebotenen Fonds und entsprechende Konsumentenschutzinformationen?

Mehr zu den angebotenen Fonds finden Sie in unserer Fondssuche.

Ist ein Depotübertrag auf ein Direkt-Depot möglich?

Eine Übertragung Ihres Wertpapierdepots von einer Fremdbank zur ist derzeit nicht möglich.

Wie kann ich mein Direkt-Depot schließen?

Die Schließung Ihres Direkt-Depots ist jederzeit kostenlos möglich. Senden Sie uns dazu bitte ein formloses Schreiben mit Ihrer Originalunterschrift per Post an ING-DiBa Austria, Praterstraße 31, 1020 Wien. Bitte geben Sie auch Ihre Depotnummer bei uns an.

Alternativ können Sie Ihr Schreiben mit eingescannter Unterschrift auch per E-Mail an konto@ing-diba.at senden.

Was versteht man unter „Zielmarkt“ hinsichtlich der vertriebenen Finanzinstrumente der ING-DiBa Austria?

Die ING-DiBa Austria ist als Vertreiber von Finanzinstrumenten seit 3.1.2018 dazu verpflichtet, einen Zielmarkt für ihre Produkte zu definieren und zu prüfen. Das standardisierte Zielmarktkonzept für österreichische Hersteller und Vertreiber von Finanzinstrumenten gemäß §§ 31 und 32 WAG 2018 sieht vor, dass bestimmte Zielmarktkriterien für jede Produktgruppe festgelegt werden müssen. Die festzulegenden Kriterien betreffen die Kundenkategorie, die erforderlichen Kenntnisse und/oder Erfahrungen, die finanziellen Verhältnisse inklusive Verlusttragfähigkeit, das Risiko-/Renditeprofil, die Anlageziele (inkl. Bedürfnisse des Kunden), den Anlagehorizont und den Vertriebsweg. Aufgrund des Geschäftsmodells der ING-DiBa Austria, welches den Onlinevertrieb von Fondsanteilen im beratungsfreien Geschäfts vorsieht, vertreibt die ING-DiBa Austria lediglich Produkte, die für die für Privatanleger im beratungsfreien Geschäft bestimmt sind und die keine weitergehenden Kenntnisse und/oder Erfahrungen erfordern (Zielmarktdefinition). Eine darüber hinausgehende Festlegung oder Prüfung der Zielmarktkriterien findet nicht statt.

Fonds verstehen A–Z

Mehr zu den Fondsbegriffen.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder 0043 1 680000 (Auslandsnummer).

E-Mail

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an info@ing-diba.at

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

Vielleicht auch interessant:

Zur Suche
Zum Anfang scrollen
Für ein besseres Nutzererlebnis aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.