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Die am häufigsten gestellten Fragen
zu Direkt-Depot und Fonds.


beratungsfreies Geschäft, Anlegerprofil, Fonds ordern, Konsumentenschutzinfos, Schließung Direkt-Depot

Was bedeutet "beratungsfreies Geschäft"?

Beim beratungsfreien Geschäft (gem. § 45 Wertpapieraufsichtsgesetz 2007 – WAG 2007) hat das Kreditinstitut eine Überprüfung durchzuführen, ob die von dem Kunden getroffene Anlageentscheidung angemessen ist. Die Angemessenheit liegt vor, wenn der Kunde auf Basis seiner Kenntnisse und/oder Erfahrungen über das spezielle Finanzinstrument in der Lage ist, die damit verbundenen Risiken zu verstehen.

Das bedeutet für Sie, dass Sie ein sogenanntes Anlegerprofil ausfüllen, in dem Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Wertpapierbereich festhalten. Haben Sie keine ausreichenden Erfahrungen und Kenntnisse für den Erwerb eines konkreten Fonds, geben wir Ihnen diesbezüglich einen Warnhinweis.

Beim Beratungsfreien Geschäft wird nicht geprüft, ob die Risiken des Fondserwerbs für den Kunden finanziell tragbar sind oder der konkrete Fonds seinen Anlagezielen entspricht.

Warum muss ich jetzt ein Anlegerprofil anlegen?

Im Rahmen des Wertpapieraufsichtsgesetzes 2007 – WAG 2007 führen wir für unsere Depotkunden die Abfrage eines persönlichen Anlegerprofils ein. Im Sinne des Wertpapieraufsichtsgesetzes 2007 – WAG 2007 erweitern wir damit den Anlegerschutz und sorgen für mehr Transparenz an den Finanzmärkten.

Auf Basis Ihres Anlegerprofils können wir eine Angemessenheitsprüfung durchführen. D.h. wir prüfen, ob die von Ihnen getroffene Anlageentscheidung angemessen ist. Die Angemessenheit liegt vor, wenn Sie auf Basis Ihrer Kenntnisse und/oder Erfahrungen über das spezielle Finanzinstrument (laut Ihrem Anlegerprofil) in der Lage sind, die damit verbundenen Risiken zu verstehen.

Ich habe keine Anlegerkenntnisse, kann ich trotzdem einen Fonds ordern?

Sollten Sie in der von Ihnen gewählten Produktgruppe über zu wenig Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, können Sie trotzdem ordern, erhalten von uns jedoch vor der Durchführung einen Warnhinweis. Der Warnhinweis stellt eine zusätzliche Sicherheitsstufe für Sie dar und sensibilisiert Sie bei Ihren zukünftigen Anlageentscheidungen. Auf Ihren aktuellen Depotbestand haben Ihre Angaben im Anlegerprofil keine Auswirkungen.

Wo finde ich Informationen zu den angebotenen Fonds und entsprechende Konsumentenschutzinformationen?

Mehr zu den angebotenen Fonds finden Sie in unserer Fondssuche.

Ist ein Depotübertrag auf ein Direkt-Depot möglich?

Eine Übertragung Ihres Wertpapierdepots von einer Fremdbank zur ING-DiBa Austria ist derzeit nicht möglich.

Wie kann ich mein Direkt-Depot schließen?

Die Schließung Ihres Direkt-Depots ist jederzeit kostenlos möglich. Senden Sie uns dazu bitte ein formloses Schreiben mit Ihrer Originalunterschrift per Post an ING-DiBa Austria, Praterstraße 31, 1020 Wien. Bitte geben Sie auch Ihre Depotnummer bei uns an.

Alternativ können Sie Ihr Schreiben mit eingescannter Unterschrift auch per E-Mail an konto@ing-diba.at senden.

Fonds verstehen A–Z

Mehr zu den Fondsbegriffen.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service.

E-Mail

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an info@ing-diba.at

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